Zur Person

Mein Name ist Peter Arnold. Ich wurde am 16. Oktober 1963 in Braunschweig geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau (1985-1991) und dem 2. Staatsexamen am Oberlandesgericht Stuttgart (1993) wurde ich 1994 als Rechtsanwalt beim Amts- und Landgericht Braunschweig zugelassen. Im Jahre 2005 erfolgte die Zulassung beim OLG Braunschweig.

Zudem wurde ich 2013 vom Amtsgericht Braunschweig als gerichtlich bestellter Berufsbetreuer zugelassen.

Im Rahmen meiner Berufsbetreuungstätigkeit bin ich insbesondere für ältere Menschen mit Demenz-, Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit, psychischen Erkrankungen sowie Suchterkrankungen tätig.

Ich habe meine Rechtsanwaltszulassung im Jahre 2018 ruhen lassen unter Beibehaltung meiner Tätigkeit als gerichtlich bestellter Berufsbetreuer, um mich meiner Beratungstätigkeit als Personal Coach zu widmen.

Ich stehe Ihnen nach jahrzehntelanger Berufserfahrung als engagierter, zuverlässiger und sachkundiger Ansprechpartner zur Seite.

Obwohl ich nicht Psychologe bin und eine evtl. psychologische Therapie auch nicht ersetzten kann und will, habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zum gerichtlich bestellten Berufsbetreuer intensive therapeutische Erfahrungen gesammelt.

Ferner war ich ehrenamtlich im Lukaswerk Braunschweig tätig.

Als Mitglied und Mitarbeiter meiner Gemeinde bin ich seit Jahren auch im seelsorgerischen Bereich tätig und habe dort umfassende Kenntnisse in zahlreichen Seminaren erworben.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Personal Coach erfolgt meine Analyse im Falle einer Erkrankung nach intensiven Gesprächen mit dem Betroffenen nach dem ICD 10 GM 2017-Code.

Ferner habe ich mir jahrelang im Selbststudium therapeutische Kenntnisse angeeignet, insbesondere durch die Schriften von
Jörg Müller (Bucheinband)
Hans-Peter Röhr
Robert Betz
Melody Beattie
Michael Lukas Möller

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch